Erfolgreiches Landesjugendvergleichsfliegen 2023 in Ehlershausen

von | Sep 17, 2023 | Luftsportjugend

17.09.2023
Das diesjährige Landesjugendvergleichsfliegen Niedersachsen fand in Ehlershausen statt und war ein beeindruckendes Schaufenster für junge Flieger aus verschiedenen Vereinen des Bundeslandes. Vom 8. bis zum 10. September versammelten sich Flugschüler und Junglizenzinhaber aus 25 Vereinen, um ihre fliegerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Unterstützt von einer engagierten Gruppe von etwa 140 Helfern und Fluglehrern, konnten insgesamt 30 Piloten ihr Können in dem traditionellen Jugendwettbewerb demonstrieren.
Die Flugprüfungen, bestehend aus drei Flügen pro Teilnehmer, verlangten den Piloten Konzentration und Beherrschung ihres Fluggeräts, auch auf fremden Plätzen, ab. Jeder Flug wurde nach den Kriterien Start, Durchführung von Flugfiguren und Ziellandung bewertet.

Das Siegertreppchen belegten Jesper Berlin vom LSV Aue/Hattorf mit dem ersten Platz,
gefolgt von Jan Matti Kruse vom LSV Schneverdingen auf dem zweiten Platz und Jan Ole Warnecke vom Uhlenflug Peine, der den dritten Platz erreichte.
Ein besonderer Dank gilt nicht nur den Teilnehmern, sondern besonders auch den Organisatoren und Helfern, die durch ihre harte Arbeit und langfristige Planung einen reibungslosen Ablauf des gesamten Wochenendes ermöglichten. Die ehrenamtlichen Bemühungen schufen die optimale Bühne für die jungen Piloten, um ihr Bestes zu geben und ihre Fähigkeiten zu präsentieren.
Alle Teilnehmer wurden mit selbst gekochten und frisch zubereiteten Speisen versorgt, konnten sich auf einen reibungslosen und sicheren Startablauf verlassen und das Ende des Wettbewerbs im Rahmen der Hallenfete ausklingen lassen.

Das Landesjugendvergleichsfliegen war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Gelegenheit für die Fliegergemeinschaft, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam den fliegerischen Nachwuchs Niedersachsens zu fördern.
Wir danken dem LSV Burgdorf und für zahlreiche Teilnahme und eure Begeisterung im Wettbewerb und allem drum herum!

Text und Bilder : Tim Bauer, LSV Burgdorf

Bildquellen: