Der „Rookie“ – ein FAI Projekt zur Nachwuchsförderung

von | Dez 12, 2023 | Modellflug

Was so schnittig daher kommt, ist ein Einsteiger Flugmodell mit Elektromotor. Die Bausätze wurden in einer Großbestellung von der Bundeskommission Modellflug beschafft und an die Landesluftsportverbände abgegeben. Auch wir, der LSV NI e. V., haben eine größere Anzahl dieser Bausätze geordert, die wir an unsere Mitglieder/Vereine abgeben.
Das Flugmodell besitzt Styropor-Tragflächen und einen Rumpfträger aus Carbonfaser. Angetrieben wird das Modell von einem kleinen Elektromotor, der seine Energie aus einem aufladbaren Kondensator bezieht. Aufgrund seiner geringen Größe und Gewicht kann es nicht nur auf der grünen Wiese, sondern auch in Sporthallen, geflogen werden.
Es ist ein Flugmodell, mit dem man nach der Meinung von versierten Freiflug-Pilot*innen, Jugendliche und Freunde begeistern und an den Luftsport heranführen kann.

Der große Gewinn ist aber der relativ schnelle Weg vom Aufbau bis zum ersten Flug. Somit ist es eben kein Fertigmodell, sondern etwas selbst Geschaffenes, was auch noch ausgezeichnet mit den Angaben aus der Anleitung fliegt. Und dabei den nächsten „Absturz“ locker überlebt. Dieses Flugerlebnis kombiniert mit dem gemeinsamen Aufbauen ist eine ideale Eltern-Kinder bzw Großeltern-Enkel Beschäftigung mit hoher Erfolgsaussicht.

Das Bauen gelingt Kindern mit etwas Unterstützung ganz gut. Auch beim Fliegen erreicht man schnell Erfolge. Schöne Flüge von 30 bis 60 s Flugzeit sind schnell möglich.
Man muss aber sehr aufpassen wo die Modelle landen. Bei etwas Wind und im hohen Gras kann das Wiederfinden schnell schwierig werden. Wenn das Modell Thermik hat und noch weiter und höher fliegt, kann die Modellsuche schnell frustrierend und langwierig werden.

Insgesamt ist es mehr ein nettes Spielzeug als ein Flugmodell, aber für den schnellen Einstieg ist der Rookie gut.Wer also für seine Vereinsarbeit, Projekte mit z. Bsp. Schulen, Tag der offenen Tür in seinem Verein oder anderes, Bausätze haben möchte, wendet sich entweder an die Geschäftsstelle des LSV NI oder den Landesmodellflug-Referenten.

Abgegeben werden die Bausätze gegen eine pauschale Kostenbeteiligung von 10€ je Versand.

Kontakt:

LSV NI e.V.
Hainhölzer Straße 5
30159 Hannover
0511/601060

oder

Klaus Preen
MFK-Preen.LVN@t-online.de

Bildquellen: